Cambridge 2016

Städtepartnerschaft Heidelberg – Cambridge Austausch CSD Brass Band Cambridge und Orchesterverein Handschuhsheim 2016

Dieses Jahr fand unser Austausch vom 24. bis 28. März 2016 in Cambridge statt.

Am Gründonnerstag war es soweit. Zum Glück ging es dieses Mal nicht ganz so früh los. Die gleiche „Reisegruppe“ (bis auf einen „Zuwachs“) trafen sich um 10.00 Uhr am Haus der Jugend. Mit einem Kleinbus ging es in Richtung Baden-Baden. Das Einchecken ging problemlos über die Bühne und wir konnten plangemäß Richtung London Stansted abfliegen. Dort wurden wir herzlich von Jenny und Terry empfangen. Mit dem Zug sind wir gemeinsam nach Cambridge gefahren. Von dort wurden wir von unseren Gastgebern in Empfang genommen. Abends trafen wir uns alle zu einem lustigen „Bowlingabend“. Unsere beiden Jüngsten, Marc und Tom, haben so manchem „Alten“ (wir wollen ja keine Namen nennen) gezeigt, wie man so richtig abräumt.

Am nächsten Tag sind wir gemeinsam mit dem Zug nach London. Bei herrlichem Wetter konnten wir so manche Sehenswürdigkeit bewundern. Am Abend trafen wir uns bei Chris und Anne und haben dort einen netten Abend verbracht. Am Samstag besuchten wir gemeinsam das King‘s College. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es für manche ab zur Shopping-Tour. Den Abend verbrachten wir bei Jenny und Terry.

Am Ostersonntag ging es bei Sonnenschein ans Meer. ßNach  „Fish ‚n‘ chips“  ging die Fahrt weiter nach Sandringham, dem Wintersitz der Königsfamilie. Wir konnten einen interessanten Einblick bekommen, wie die Königsfamilie unter anderem Weihnachten verbringt. Den Abend haben wir in einem Restaurant verbracht. Dort gab es zu unserer Freude ein All-You-Can-Eat-Buffet. So konnte jeder nach seinem Geschmack zuschlagen.

Die Tage gingen vorbei wie im Flug und so war der Abreisetag schnell da. Mit dem Zug ging es nach Stansted. Leider war das Wetter nicht so berauschend. Dementsprechend gab es auf dem Rückflug so manche Turbulenzen. Unsere Jüngsten haben das super gemeistert, im Gegensatz zu so manch Erwachsenem.

Zum Schluss vielen Dank an Jürgen, unserem Organisator, für die Planung. Es waren 5 tolle Tage.

(Alexandra Siegle, April 2016)